Hallo zusammen,
Mitte Juli haben wir das Softwareentwicklungsprojekt in diesem Sommersemester mit einer tollen Beteiligung seitens der Studierenden und Projektpartner in 12 Teams mit sehr sehenswerten Ergebnissen abgeschlossen.
Bei den Projekten ging es um eine Vielzahl unterschiedlicher Themen, von der Entwicklung komplett neuer Software für komplexe Problemstellungen über die Weiterentwicklung bestehender Lösungen bis hin zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu aktuellen Technologieinnovationen.
Folgende Projektthemen wurden von den Teams bearbeitet:
- Dongle-Verwaltungssoftware (GFaI)
- Organisationstool (GFaI)
- Webanwendung für Elo-System (GFaI)
- Mindesthaltbarkeitsdaten auf Lebensmittelverpackungen (GFaI)
- Labeling-Assistenz für KI-Lernsysteme (GFaI)
- HTW Bot auf Basis von Chat-GPT & Co. (HTW)
- Erweiterung des CleverTi.me Calendar Tool (TitanShark)
- Teilautomatisierten der Steuerung von Autodesk Vault (GEA)
- Digitalisierung eines Bierbrau-Automaten (GFaI)
- Objekterkennung für die Formula Student Driverless (GreenBear)
- PrecisionOverlay für die HoloLens 1 (GFaI)
- Kinderbuch mit Generativer KI für Text & Bild (HTW)
Unser herzlicher Dank gilt den Unterstützer:innen von Seiten der beteiligten Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Neben unseren traditionellen Projektpartnern GEA und GFaI waren erstmals Vertreter:innen von der Firma TitanShark und unserem Formula Student Team GreenBear dabei.
Die Studierenden haben sich dafür eigenständig den Umgang mit neuen Programmiersprachen und Frameworks angeeignet, nach Bedarf KI-Modelle integriert, benutzerfreundliche Oberflächen entwickelt und so ein komplexes Softwareprojekt im Team in agiler Arbeitsweise umgesetzt. Das Feedback der meist externen Product Owner / Auftraggeber war durchgehend positiv.
Ein weiteres schönes Ergebnis: viele Softwarelösungen werden nach Fertigstellung in den produktiven Einsatz gehen. Und mindestens ein Team treibt verfolgt seine Idee als Startup eigenständig weiter – wir wünschen viel Erfolg!