Am 25. Oktober 2023 fand der 8. Ingenieurinformatik-Tag an der HTW Berlin statt. Der Studiengang Ingenieurinformatik lud Studierende, Lehrende, Ehemalige und Vertreter aus der Wirtschaft ein, um die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Informatik in den Ingenieurwissenschaften zu diskutieren.

Der Tag begann mit einer Begrüßung von Prof. Volker Wohlgemuth, dem Dekan des Fachbereichs 2. Anschließend gab es spannende Vorträge von Firmen wie Audi, Alstom, ASML oder SAP, die Einblicke in ihre aktuellen Projekte und Anwendungsfelder gaben. Auch die Studierenden präsentierten ihre beeindruckenden Arbeiten aus verschiedenen Projekten und Abschlussarbeiten. Dabei wurden Themen wie autonome Fahrzeuge, KI-Content-Generierung, sprachgesteuerte Roboter und vieles mehr behandelt.

Zwischen den Vorträgen gab es Gelegenheit für Gespräche, Networking und Bewerbungen bei den Firmenständen. Außerdem konnten die Besucher bei einer Poster Session und direkten Präsentationen weitere Projekte kennenlernen.

Der Ingenieurinformatik-Tag wird jedes Jahr veranstaltet, um allen Teilnehmern gegenseitig zu demonstrieren, welche Vielfalt an Themen heute in der Ingenieurinformatik möglich ist. Das Feedback der Teilnehmer war eindeutig: „Ich war sehr begeistert von der durchgängig tollen Qualität der Vorträge“ sagte eine Studentin. Auch ein Vertreter aus der Wirtschaft lobte: „Sehr beeindruckend, welches hohe Level die Studenten in ihren Projekten umsetzen“.  Und Studiengangssprecher Mohammad Abuosba ist auch zufrieden: „Wir wollen mit dem Ingenieurinformatik-Tag allen die Gelegenheit geben, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Den ganzen Tag über konnte ich beobachten, wie die Vorträge unterschiedliche Teilnehmer zusammengebracht haben“.

Der Tag war ein voller Erfolg und zeigte die Vielfalt und Relevanz der Ingenieurinformatik in der heutigen Zeit. Es war schön, so viele interessierte und engagierte Menschen zusammenzubringen und sich über die neuesten Trends und Innovationen auszutauschen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ingenieurinformatik-Tag im Jahr 2024!

Programm und Vorträge:

Prof. Volker Wohlgemuth,
Dekan FB 2
Grußwort und kurze Vorstellung des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften – Technik und Leben
Steffen Apitzsch
Audi AG
Digitalisierung und Elektrifizierung in der Produktion und Logistik bei Audi
Duc Tung Le,
Christoph Bauersachs,
Philipp Horneburg
Objekterkennung für die „Formula Student Driverless“ SW-Entwicklungsprojekt, 4. Semester
Mathias Kirchgatter
ASML Berlin GmbH
ASML Berlin in a relatively obscure well known Dutch company (Part 1 & Part 2)
Prof. Ute Dietrich
HTW Berlin
Vertikale Integration im Kontext von Industrie 4.0
Axel Fasse
SAP SE
Threat Modelling: IT-Sicherheitsanforderungen möglichst früh identifizieren und priorisieren
Ariol Tsadjeu,
Moritz Brenner
Webasto Roof & Components SE
Eindimensionale Modellbildung und Simulation von Reinigungskonzepten der Sensoren im Bereich des Fahrzeugdachs für das autonome Fahren. Abschlussarbeit
Clemens Schwerter
Alstom S.A.
Generische Software – Möglichkeiten und Grenzen
am Beispiel des Parametrieren und Konfigurieren von Steuergeräten im Schienenfahrzeug
Yves Alain Meier,
Dr. Otmane Azeroual; SBI Group
Digitalisierung: KI-Effekte im Foodservice mit konkreten Beispielen aus der sionum Produktwelt
Mjellma Salihi,
Matteo Ruby
Student Assist Robot – Ein sprachgesteuerter KI Roboter
Fachübergreifendes Projekt, 5. Semester
Theo Kolb,
Sönke Tenckhoff,
Marco Thies
Vom Prompt zum Produkt – KI-Contentgenerierung am Beispiel Kinderbuch
SW-Entwicklungsprojekt, 4. Semester
Dennis Pockrandt
Akkodis GmbH
Modelbasiertes Testmanagement
Abdelrahman ElsharkawiKlassifikation von Endoskopie-Aufnahmen – eine deep Learning Anwendung.
Abschlussarbeit
Aziz Haj,
Abdelrahman Elsharkawi
Sydney meets Berlin: Die gemeinsame Projektentwicklung Sommer School,
5. Semester
Hilal Ayse Dokgöz, Daniel Scharf,
Simon Nils Sperner
Dash it – wie verbessere ich meinen 40 Yard Sprint
Fachübergreifendes Projekt, 5. Semester