Im Rahmen der Einführungswoche der neu Immatrikulierten am Studiengang Ingenieurinformatik der HTW Berlin, fanden am 07. und 08. Okt. 2022 die Projekttage statt. Zielsetzung war es:

  • Die Motivation für das Ingenieurinformatik-Studium an der HTW zu fördern
  • Ein Gefühl für das Studium und was es beinhalten wird bekommen und die Erwartung daran klären
  • Angst vor dem Unbekannten nehmen
  • Sich gegenseitig kennenlernen
  • Ein erstes Projekt mit definierten Rahmenbedingungen durchführen
  • Im Team an einer Aufgabe gemeinsam arbeiten

 

Dazu gab es einige Vorträge, Campusbesichtigungen und Erfahrungsberichte von Absolventen bzw. Studierenden höherer Semester.

Die 55 Teilnehmer/innen hatten sehr viel Spaß am praktischen Projekt. Es sollten Roboterautos und Drohnen in kleinen Gruppen dahingehend programmiert werden, dass sie autonom einen Parcours fahren/fliegen können. Obwohl die wenigsten Programmiererfahrung mitgebracht haben, konnten sich alle in die Materie einarbeiten und mit Scratch (visuelle Programmierung) die Steuerungssoftware erfolgreich umsetzen. Dazwischen konnten sich alle mit Pizza und Cigarbörek stärken. Mit dem abschließenden Wettbewerb konnten alle Gruppen Ihre Arbeit auf die Probe stellen.

Die Studierenden sind äußerst motiviert und mit Freude an die Aufgabenstellung gegangen. Wir haben super Begeisterung, Neugier, Teamwork und ausgezeichneten Lösungswillen gesehen. Es hat viel Freude gemacht, die zwei Tagen mit ihnen zu verbringen.

 

Wir wünschen allen einen guten Start in das Studium und viel Freunde beim neuen Lebensabschnitt.
Hier finden Sie weitere Bilder und Videos.

Und vielen Dank an alle Kollegen, die uns unterstützt haben.

Prof. Frank Burghardt und Prof. Mohammad Abuosba

Kategorien: Sonstiges