Die gute Nachricht ist: der bestehende Rekord wurde gebrochen – und zwar deutlich. Statt wie bisher über 45 Sek., fahren die programmierbaren Roboterautos jetzt in 22,04 Sek. über den Zielparcours! Die Einführungswoche für die neuen Studierenden des Studiengangs Ingenieurinformatik an der HTW Berlin war ein voller Erfolg. Besonders hervorzuheben sind die Projektage am 5. und 6. April 2024, bei denen die Erstsemester ihre Fähigkeiten in der Programmierung autonomer Fahrzeuge unter Beweis stellen konnten.

Innovation trifft Basteln: Die Studierenden wurden vor die Herausforderung gestellt, in kleinen Gruppen Auto-Bots zu programmieren, die einen Parcours autonom befahren sollten. Trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung zeigten alle Teilnehmer großes Engagement und eine schnelle Lern- und Auffassungsgabe. Mit Hilfe der visuellen Programmiersprache Scratch gelang es den Teams, die Auto-Bots so zu programmieren, dass sie Hindernisse erkennen und umfahren konnten.

Zum Schluss noch die schlechte Nachricht: zehn Erstis haben leider nicht teilgenommen und damit ein spannendes und lehrreiches Wochenende verpasst. Wir hoffen, dass sich ihre Teilnahmequote im kommenden Semester wieder verbessert!

Neben der Problemlösungs-Kompetenz wurden auch Teamgeist, Wettbewerb und Gemeinschaftsgefühl großgeschrieben. Die Studierenden arbeiteten eng zusammen (siehe weitere Bilder & Videos), tauschten Ideen aus und unterstützten sich gegenseitig bei der Lösungsfindung. Das wurde beim abschließenden Wettbewerb deutlich, bei dem die Gruppen bei musikalischer Untermahlung ihre Auto-Bots präsentierten und die schnellste Zeit für die Bewältigung des Parcours erzielten.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Demonstration technischer Fähigkeiten, sondern auch ein Beweis für die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation in der Ingenieurinformatik. Die Erstsemester verließen die Projekttage mit neuen Freundschaften, einem tieferen Verständnis für ihr Studium und einer großen Portion Motivation für die kommenden Herausforderungen. Ihnen Allen wünschen wir viel Freude und Erfolg bei ihrem Studium und herzlich Willkommen in der Ingenieurinformatik.

Unser Dank gilt neben den Teilnehmern auch den Kollegen und studentischen Unterstützern Holger Martin, Himeezembi Kahorongo, Hussein El-Touki, Simon Sperner sowie unserer Nachwuchs-ingenieurinformatikerin Katharina.

Ihre

Christina Kratsch, Kai Schauer und Mohammad Abuosba

Kategorien: Einführungswoche